Der Tisch ist unser gemeinsamer Teller

Es ist der letzte Samstag im Mai. Dieser erste warme Frühsommertag hat schon Stunden zuvor eine laue Abendluft versprochen. Deshalb ist es nicht verwunderlich, dass unsere Gäste bereits mit kurzen Hosen und luftigen Kleidern auf unserer Terrasse im Za Zaa Petersgraben Platz genommen haben. Die Freude darüber, mit Freunden oder Familienmitgliedern im Restaurant an einem Tisch sitzen zu dürfen, ist nicht zu übersehen. Za Zaas Gäste haben sich nach dieser langen Zeit Zuhause viel zu erzählen und genießen sichtlich das Beisammensein. Auf den meisten Tischen stehen bereits viele bunte kleine Teller, gefüllt mit orientalischen Leckereien. Kaum ein anderes Food Konzept eignet sich hierfür so gut, wie das Teilen am Tisch wenn man Mezze bestellt. 

Getreu der Devise “Der Tisch ist unser gemeinsamer Teller” teilt sich die gesamte Tischgemeinschaft die Appetithäppchen in den bunten Schälchen und Tellern. Unter Mezze ansich versteht man keine bestimmten Speisen, sondern eine traditionelle Art des Servierens. Kalte und Warme Vorspeisen werden portionsweise und in großer Vielfalt für alle zugänglich in der Tischmitte platziert. Dieses gemeinsame Genießen und Plaudern hat seinen Ursprung im östlichen Mittelmeerraum und dem Nahen Osten. Ein gesundes und ausgewogenes Angebot an Vorspeisen wird vor allem in der syrisch-libanesischen Küche als der wichtigste Teil einer Mahlzeit angesehen. Oftmals sind die Bäuche nach dem Verzehr dieser Vorspeisen schon so voll, dass auf Hauptgänge gänzlich verzichtet wird. Couscous, Reis und Pitabrot bilden unter anderem die sättigenden Bestandteile der Mahlzeit. Oliven, Tomaten, Paprika, Knoblauch und Auberginen findet man in intensiv schmeckenden Mousses und Hummus Variationen wieder. Gewürzt wird ordentlich mit Kreuzkümmel, Koriander oder Gewürzzumach. Da Fleisch in arabischen Ländern teuer ist, werden vielfach vegetarische und vegane Speisen serviert. Die Vorbereitung der Mezze braucht viel Zeit. So werden bei libanesischen Familien unter der Woche höchstens zwei Vorspeisen zubereitet. An den Wochenenden trifft man sich traditionell mit Familie und Freunden und genießt gemeinsam eine Vielzahl an Mezze Variationen. In Syrien und dem Libanon soll es sogar mehrere hundert Mezze Varianten geben! 

Gemäß dieser traditionellen Vorbilder bieten wir bei Za Zaa unseren Gästen eine große Auswahl an Mezze an. Egal wie groß eure Gruppe und euer Hunger ist – unsere “Mezze for Sharing” macht alle satt. Und keine Sorge: Falls du doch einmal alleine zu uns kommst, servieren wir dir eine große Portion “Mezze für mich (allein)”. Hier kannst du unsere Speisekarte downloaden. Sieh dir gerne unsere Mezze Auswahl auf Seite 3-4 an. 

Wir möchten euch zeigen, dass unsere Küche eine ideale Grundlage für lange Gespräche und eine gemütliche Zeit mit euren Liebsten ist. Und nochmal: Bei uns wird geteilt und in vollen Zügen genossen. Mezze wird langsam gegessen – das schenkt Zeit euch auszutauschen und bietet die Möglichkeit, eure aufgetischten Speisen in Ruhe zu verkosten und zu kombinieren. Liebe Za Zaa Freunde und die, die es noch werden wollen – ihr werdet begeistert sein, wie viel Freude und Entspannung eine gemeinsame Mahlzeit bei Za Zaa mit sich bringt!

Dieses Mezze-bei-Tisch Erlebnis könnt ihr an folgenden Za Zaa Standorten erfahren: 

Za Zaa Petergraben: Lebanese Soul Food
Mo – Sa: 9 – 23 Uhr
Petersgraben 15, 4051 Basel
061 501 80 44

Za Zaa Barfi: Vegi & Vegan
Mo – Sa: 10 – 21 Uhr
Gerbergasse 87, 4051 Basel
061 501 85 44

Jetzt online Tisch reservieren: https://zazaa.ch/